Gipfelstürmer von Beruf

Die Bündner Berge haben uns seit 1858 nicht etwa engstirnig, sondern besonders weitsichtig gemacht. Denn für Sie kämpfen wir uns am liebsten an die Spitze. Von hier aus überblicken wir die Regionen Graubünden, Glarus, St. Galler Rheintal und das Fürstentum Liechtenstein und versorgen diese mit Logistik- und Umzugsdienstleistungen, Gasen und Salzen – und mit der Power unserer tatkräftigen Macher.

Bei der Gebr. Kuoni Transport AG legen Tag für Tag rund 160 Mitarbeitende Hand an. Sowohl an unserem Hauptsitz in Domat/Ems als auch in unserem Engadiner Verteilcenter in Samedan bemühen wir uns um ökologisch und ökonomisch sinnvolle Effizienz und um absolute Sorgfalt. Dank unserer Anbindung an die Planzer-Gruppe dürfen Ihre Ansprüche gerne auch in andere Regionen der Schweiz oder über die Landesgrenzen hinauswachsen.

Die Erfahrung unserer Herkunft macht uns stark für die Zukunft. Nachfolgend die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg unserer über 150-jährigen Geschichte:

1858 Johann Ulrich Kuoni baut zusammen mit der Postpferdehalterei von Jenins den Karlihof in Chur. Mit 20 Rossen erledigt er diverse Transporte, etwa für den Wein aus der Bündner Herrschaft.
1894 Johann Ulrichs Söhne Conrad und Ernst treten unter «Gebr. Kuoni» die Nachfolge an.
1901 Die Gebrüder Kuoni eröffnen eine Niederlassung in Samedan.
1936 Conrad und Ernst Kuoni stellen die ersten motorisierten Pferdestärken in den Stall.
1951 Aus «Gebr. Kuoni» wird die Familienaktiengesellschaft «Gebr. Kuoni Chur AG».
1984 Die Firma zieht vom Karlihof an die Felsenaustrasse 5 um.
1989 Das Verteilcenter am Cho d’Punt in Samedan startet seine Aktivitäten.
1993 Kuoni wird Mitglied der Planzer-Gruppe
1996 Das Unternehmen wird via Transvision ans Kombiverkehrsnetz der Cargo Domizil AG angeschlossen.
2001 Das Verteilcenter in Samedan wird ausgebaut.
2009 Die Gebr. Kuoni Transport AG eröffnet ihr topmodernes Transport- und Lagerlogistikzentrum in Domat/Ems mit 20’000 m2 Lagerfläche.
2010 Umbau Liegenschaft Chur zum Gewerbepark.
2011 Übernahme Wolf Transporte Chur.